Sonntag, 23. Februar 2014

Bloggerwettstreit 02/2014 – endlich Schnee - Aufgabe 1: Nachtisch

Auch im Februar mache ich gern bei Ramonas Bloggerwettstreit mit.
 
Vielleicht habt Ihr ja auch Lust!?
 
Schaut einfach mal rein
 
Bloggerwettstreit 02/2014
 
In diesem Post werde ich die erste Aufgabe erfüllen.
 
Aufgabe 1: Nachtisch
 
Bei der ersten Aufgabe geht es um Rezepte für einen leckeren Nachtisch. Ich habe mir also erst einmal Gedanken darüber gemacht, welches ich von meinen sonst üblichen Nachtischen vorstelle. 

Mmh, die üblichen sind jedoch absolut nicht spannend oder besonders. Ich fing nun an, meinen Rezepteordner zu durchblättern und bin auf ein tolles Nachtischrezept gestoßen, das ich schon eine Weile nicht mehr gemacht hatte.

Es handelt sich um die Obzanki.

Es ist ein typisch polnisches Rezept, das ich von einer Freundin, die ursprünglich aus Polen stammt, bekommen habe und das vor allen bei den Kindern immer wieder auf Begeisterung stößt.
 
Gern habe ich es daher wieder mal gemacht und somit nicht nur den Kids, sondern auch uns eine leckere Nachtischfreude.

Hier ist das Rezept:
 
250 g Schichtkäse
85 g Zucker
85 g Margarine
1 Ei
2 Eigelb
1 TL Natron
500 g Mehl
 
Zubereitung:
 
Die Zutaten werden vermischt und geknetet, bis ein geschmeidiger Tei herauskommt.
 
Falls dieser zu warm ist, sollte er kurz in den Kühlschrank gestellt werden, so dass sich das Ausstechen leicher gestaltet.
 

 Nun kann man den Teig ausrollen und Kringel stechen. Ich nehme dazu immer eine Tasse oder einen Becher, mit der ich einen großen Kreis aussteche und einen kleinen Wichtel, mit dem ich den Innenkreis austeche.


Jetzt wird Öl in einem Topf erwärmt bis es ganz heiß ist (möglichst kleiner Topf mit ca. 3-4 cm Öl in der Höhe).

Die Obzanki sind nun mit einer Gabel vorsichtig hineinzugeben (nicht zu viele auf einmal und immer). Man muss unbedingt dabei bleiben. Das Öl beginnt zu sprudeln und das Gebäck wird schnell braun. Es ist dann sofort wieder aus dem Topf zu entnehmen und zum Abtropfen auf ein Küchenpapier zu legen.



Wenn sie abgetropft und etwas abgekühlt sind, kann man sie mit Puderzucker bestreuen und servieren.
 

 
Es ist ein super leckeres Rezept. Kennt es schon jemand von Euch?

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen