Mittwoch, 25. Juni 2014

Bloggerwettstreit im Juni von Ramona

Auch im herrlichen Monat Juni hat Ramona ihren Bloggerwettstreit fortgesetzt und auch gern mache ich auch dieses Mal wieder mit. 

 Ich werde alle Aufgaben in diesem Post beantworten und finde die Anregungen von Ramona wieder richtig klasse. :-D
 
  Aufgabe 1 – Salatrezept
Es wird wärmer, das Essen leichter und ich bin neugierig auf eure Salate.
 
Hier möchte ich Euch mein aktuelles Lieblingssalatrezept vorstellen, das ich von einer Freundin bekommen habe. Es ist ein Gyros-Schichtsalat, der anders ist als die, die ich bisher kennengelernt hatte, zudem noch super lecker dazu.

Zutaten:

350g Hähnchenbrustfilet kurz mit Gyros-Gewürz (z.B. Maggi) anbraten und klein schneiden
1 Zwiebel fein schneiden
1 Dose Mais
5 Gewürzgurken
1 Chinakohl fein schneiden
Pikanter Ketchup
Mayonaise
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Alles in nachfolgender Reihenfolge schichten:
Hühnchen
Ketchup
Zwiebel
Gurken
Mais
Mayonaise
Chinakohl
Salz und Pfeffer

Der Salat sollte über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden, so dass alles gut durchziehen kann.
Er ist der Hit im Sommer oder auf jeder Party, super lecker und für mich gar nicht mehr wegzudenken. 
Probiert ihn doch einfach mal aus. Bei unserer Familie und bei Freunden kam er bisher immer super gut an.

 (hinten links in der flachen Auflaufform ist der Gyros-Schichtsalat, leider nicht so gut zu erkennen)

 Aufgabe 2 – Fotografieren
Thema: Alt oder gebraucht 
Fotografiert mindestens 2 verschiedene Dinge, Orte ect. passend zum Thema. 

Mmh, das ist zwar auf der einen Seite einfach, auf der anderen Seite auch wieder nicht ....
Schaut einfach, was ich hier gefunden und fotografiert habe ...

1. die alte Ruine von einem Haus, das auf unserem Nachbargrundstück steht und schon nahezuzugewachsen ist

 
2. unsere alter Gartenstecker, der uns so gut gefiel, dass wir ihn dennoch noch nicht entsorgt haben .... Ich fürchte, so langsam wird es allerdings Zeit, ihn auszutauschen. ;-)


3. Teil der Sanitäranlagen auf der Klassenfahrt meiner Tochter ... uralt und alles andere als ansprechend ...


 4. alte Unterkünfte für die Kinder auf Klassenfahrt 


 

Aufgabe 3 – Gedicht erstellen

Reimt, dichtet, denkt euch was Kurzes oder Längeres aus. Ich bin gespannt 
Ich hatte zwar als Kind mal eifrig gedichtet und an Wettbewerben teilgenommen, aber .... eben als Kind. Die Fähigkeit, hier meine Phantasie auszuleben ist mir irgendwie ein wenig abhanden gehkommen. Aber da ich die Aufgabe sehr gern erfüllen möchte, habe ich es einfach mal gewagt und mir etwas ausgedacht.

Feriensommer im Garten



Die Vögel zwitschern, die Blumen blüh´n,
ich liebe den Sommer mit seiner Wärme und dem saftigen Grün.
Die Schmetterlinge in prächtigen Farben,
bezaubern mich so manches Mal.
So gern möchte ich sie immer um mich haben,
so bunt und reich in ihrer Zahl.

Meine Kinder toben in ihrem Pool vergnügt und wild,
es ist wahrlich ein herrliches Bild.
Die Bienen umschwirren die Blüten von Blumen und Bäumen,
sind fleißig, flink und summen in einer Tour,
Ich verlieren mich in meinen Träumen,
berauscht von der Schönheit des Sommers und der Natur.

 Aufgabe 4 – Grillzeit

Was kommt bei euch auf den Grill? Wie grillt ihr? Bitte wenn möglich mit Bildern. Rezepte gern gesehen. 
Mit dem Beginn des Sommers beginnt auch die Zeit des Grillens bei uns. Wir lieben es, allein in Familie oder auch mit Freunden einfach zusammenzusitzen, zu quatschen, uns auszutauschen und natürlich dabei auch zu grillen. Auf dem Grill findet man bei uns die verschiedensten Leckereien, die von mariniertem Hühnchen- und Putenfleisch bis zu Schweinfleisch, Fleisch-Gemüsespieße, Mais und Grillkäse reichen.
Ein paar Eindrücke in Bildern findet Ihr nachfolgend:

  

  Aufgabe 5 – Pfingsten

Was habt ihr für Pfingsten geplant? Schreibt oder/und zeigt was bei euch da ansteht. 
Pfingsten ... verlängertes Wochenende und ... Jugendweihe bei uns.

Unser großer Sohn hatte am Pfingstamstag Jugendweihe und wir hatten natürlich hier vorher schon etliches vorzubereiten und wollten alles schick und perfekt machen.
Die offiziellen Feierstunde, die im wahrsten Sinne des Wortes eine Wucht war, wurde vom Veranstalter gut geplant und mit einem super Programm gestaltet. Hier wurden die Interessen der Jugendlichen perfekt getroffen als auch die Interessen der älteren Generationen mit berücksichtigt.

 







Im Anschluss wurde der besondere Tag im Leben meines Sohnes dann im Garten mit Familie und Freunden weiter gefeiert. Das Buffet zum Abend, das wir im Gartenhäuschen aufgebaut haben, seht Ihr hier:

 
Es war ideal, dass wir den Pfingstmontag noch zusätzlich hatten, um nach der Feier alles wieder in Ordnung zu bringen und schick zu machen.

 Aufgabe 6 – Diskutieren Thema im Juni: Printbuch vs. eBook – was ist besser?? 

 Was lest ihr mehr? Was bevorzugt ihr? Sterben die Printbücher irgendwann aus? Wo kauft ihr eure Bücher?
Ich lese nach wie vor nur Printbücher. Ich finde es schön, ein "normales" Papierbuch in der Hand zu haben und darin zu lesen. Zwar sehe ich so oft und überall (S-Bahn, unterwegs, bei Freunden) die Leute mit einem Ebook-Reader lesen, aber ich für meinen Teil komme da einfach nicht ran.

Sicherlich sehe ich auch Vorteile darin, die z.B. darin liegen, dass man ggf. nicht mehr so viele Bücher bei sich herumliegen hat und nicht mehr weiß, wohin damit oder dass die Lektüre im Ebook-Reader leichter ist als ein dicker Wälzer, den man hin und herschleppt.  Dennoch ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das Printbuch aussterben wird. Dafür gibt es noch zu viele Leute, die eben diese normale alstbewährte Art des Lesens lieben und nie darauf verzichten wollen.





So, das waren nun alle Aufgaben diesen Monats. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, mit dabei zu sein.

 Wenn Ihr Lust habt, auch bei Ramonas Bloggerwettstreit mitzumachen, dann schaut doch einfach mal bei
rein. 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen