Samstag, 25. April 2015

Die LED Bulb/Birne von PATONA bei uns im Test

Heute möchte ich Euch von einem praktischen Test für den Haushalt berichten, den wir dank 


durchführen durften.

Wir durften nämlich die Energiesparbirne von PATONA testen, eine Energiesparbirne, die vom Hersteller als Produkt der neuesten Generation bezeichnet wird.

 

Technische Details und Beschreibung:

Lebensdauer: 50.000 Stunden 
Lumen: 450lm
Lampensockel/Fassung: E14
Eingangsspannung:  230V
LED type: SMD 2835
Leistung: 5W
Farbtemperatur: 3000k warmweiß
Abstrahlwinkel: 280°
Klassisches Birnengegenstück: 40W
Größe: 37 mm x 99 mm
Energieersparnis: bis zu 90%
Energieeffizienzklasse: A

Es ist weder Quecksilber enthalten noch werden giftige Dämpfe freigegeben oder UV/IR Strahlung abgegeben. Die Birne besitzt sofort 100% ihrer Leuchtkraft ohne Einschaltverzögerung.

Preis:

Stück für 9,90 € 
10er Set für 75,90 € (z.B. bei Amazon)

Unser Test:


Die LED-Lampe kam zügig und zeitnah bei mir an. Sie war gut und sicher in einem festen Karton verpackt, der farblich überwiegend in gelb gehalten war und die wichtigsten Infos wie Foto, Sockelgröße, Lebensdauer, Eingangsspannung, LED-Typ, Abstrahlwinkel, Göße, Lumen, Lichtfarbe, Leistung und Energieeffizienz aufgedruckt, so dass man ganz genau daran sehen kann, ob die Birne für die Lampe, für die ich sie haben möchte, paßt oder nicht. 


Beim Herausholen der Lampe haben wir gesehen, dass sie nochmals extra zur Sicherheit in einer Kunststoffumhüllung steckte. 
 


Auf der Birne selbst waren ebenfalls noch wichtige Infos aufgedruckt (W und Hz z.B.).

 
 Die Lebensdauer können wir nach einer kurzen Testzeit natürlich nicht wirklich beurteilen, doch wenn es stimmt, was der Hersteller sagt, dann wäre diese mit 50.000 Stunden in etwa 50x höher als bei einer normalen Energiesparbirne. Wow ...

Das Einsetzen war natürlich wie auch sonst einfach und ohne Unterschied zu anderen Energiesparbirnen.

Überrascht hat uns, dass das Licht sofort eine hohe Leuchtkraft hatte, ohne erst einige Minuten oder mehr in schwächerem Anfangslicht zu leuchten. Das ist auf jeden Fall schön und von Vorteil. Für viele Verwender von Energiesparbirnen ist gerade das ein negativer Punkt in der Anwendung dieses Produktsegments. Hier braucht man sich darüber keine Gedanken machen. 

Das Licht ist wie angegeben warmweiß, leuchtet ohne zu blenden und schafft eine angenehme Atmosphäre.

 
Das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Wenn ich hier dann noch die Vorteile im Vergleich zu anderen Energiesparbirnen sehe, dann würde ich die Kosten auf lange Zeit gesehen als recht günstig betrachten.

Kennt Ihr bereits Produkte von PATONA?

Für uns war es das erste Mal, dass wir von der Marke hörten und sie im Zuge dieses Tests auch probiert haben.

Aber ... es wird definitiv nicht das letzte Mal sein.

Euch ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen