Montag, 30. November 2015

miSafes Wireless Überwachungskamera im Test

Im Zuge eines Produkttests durfte ich mir die miSafes WiFi Überwachungskamera rabattiert über Amazon kaufen.

Innerhalb von 2 Werktagen nach der Bestellung erhielt ich sie nach Hause gesandt. 




Im Lieferumfang waren enthalten:



miSafes WiFi Kamera
USB Kabel
Netzteil
Benutzerhandbuch (deutsch)
Befestigungszubehör

Beschreibung:

miSafes verspricht ein sicheres und mobiles Leben. Die Wireless Kamera soll mit guter Audio- und Videoqualität gute Aufnahmen (selbst bei schlechten Lichtverhältnissen) von Freunden und Familie machen können (HD und normal), aber auch zur Überwachung von Räumen (z.B. bei schlafendem Baby) dienen (Zwei-Wege-Audio und Fernansicht vom Handy aus) und hier durch eine SD-Karte, die ich in die Kamera stecken kann, auch eine Aufzeichnung ermöglichen. Sie hat einen integrierten Bewegungssensor und Mikrofon und mit der Wireless-N-Technologie sorgt sie für eine flexible Positionierung der Kamera.
Die notwendige Micam APP kann man sich kostenfrei (für IOS 6.0 oder höher und Android 4.0 oder höher) herunterladen.

Preis:

39,99 €
 

Mein Test:


 
Nun war ich natürlich gespannt, ob die Versprechungen des Anbieters den Tatsachen entsprechen, mich begeistern und meine Erwartungen an das Produkt erfüllt werden.

Auf dem ersten Blick macht die Kamera einen soliden und guten Eindruck. Sie sieht formschön aus und wirkt hochwertig. Die Kamera ist mit einem Kugelgelenk an einem Magnetfuß befestigt, den man leicht auf ebenen Flächen aufstellen kann. Durch das Kugelgelenk kann man die Kamera optimal positionieren/einstellen. Es ist eine 360 Grad Umdrehung und damit eine perfekte Ausrichtung möglich. 

Wenn man sich die Kamera von vorn ansieht, sind eine LED-Statusanzeige und ein Mikrofoneingang sichtbar und rechts der Slot für eine Micro-SD-Karte. Diese wird bis zu einer Größe von 64GB unterstützt.

Auf der Rückseite der Kamera sind der Lautsprecher und der Micro-USB-Port für den Strom zu finden.

Die erforderliche MiCam-App konnte ich problemlos über den PlayStore herunterladen. Nach anfänglichen Verbindungsschwierigkeiten, bei denen ich fast schon verzweifelt aufgegeben hatte, klappte es dann doch noch mit der Verbindung. Vermutlich hatte ich mein (Android-)Handy nicht nahe genug an die Kamera gehalten.

Nachdem die Grundeinstellungen und Vorbereitungen getroffen waren, hieß es nun, die Kamera auch tatsächlich auszuprobieren. Wir wollten sie insbesondere als Überwachungskamera nutzen (Babyüberwachung).
Leider mussten wir nun feststellen, dass die Kamera immer dann, wenn man sie nutzen wollte, lautstark verkündete, dass nun mit der Kamera aufgenommen wird. Das ist meines Erachtens denkbar ungünstig, da so das Baby, sofern es schläft, aufgeweckt wird und der Zweck des Ganzen gestorben ist. Eine Möglichkeit, diese Ansage abzuschalten, haben wir nach intensiver Suche leider nicht finden können. Insgesamt gibt es bei der Kamera nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

Im Vergleich der Aufnahmen in hellen und in dunklen Räumen mussten wir feststellen, dass in der Dunkelheit kaum etwas erkennbar ist, was natürlich die Kamera als Überwachungskamera im Babyschlafzimmer wieder untauglich macht.

Ich habe mir doch einiges davon versprochen. Aber vermutlich muss ich hier eine sehr viel höhere Kaufsumme investieren, um das zu bekommen, was ich haben möchte. 

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen