Donnerstag, 28. Januar 2016

Wicked Chili Pro Mount universal KFZ Lüftungshalterung im Test - leider ein Reinfall

Im Rahmen eines Produkttests durfte ich mir diese Kfz-Lüftungshalterung von Wicked Chili kostenfrei bei Amazon bestellen. Dieser Umstand hat keinen Einfluss auf meine Bewertung, die ich ehrlich und gewissenhaft abgebe.
 
 
Diese Kfz-Halterung ist in Deutschland hergestellt und unterliegt strengen Qualitätskontrollen. Sie ist geeignet zur Befestigung an den Lüftungsschlitzen, wobei sowohl flache, vertikale als auch flache, horizontale Lüftungslamellen möglich sind. Es ist nicht geeignet für runde oder gewölbte Lüftungsöffnungen. Befestigt wird die Vorrichtung idealerweise an der unteren Lamelle.
 
Die Halteschale für das Smartphone kann Geräte mit einer Breite von 58-82 mm halten und ist kompatibel für den Betrieb mit Hüllen, sofern sie die maximale Breite nicht überschreiten. Das Handy darf eine Dicke von 1,4 cm nicht überschreiten.

Die Haltefederkralle ermöglicht es, das Smartphone mit nur einer Hand einzulegen bzw. zu entfernen. Der Hersteller garantiert einen sicheren und festen Halt, was durch drei gepolsterte Greifarme gewährleistet werden kann. Das Handy ist somit geschützt vor Kratzern durch das Einspannen. Mit Hilfe eines Drehgelenks ist die Halterung um 360° drehbar und ich kann mein Smartphone im Quer- und auch im Hochformat verwenden.
 
Weitere Daten:
 
 Größe: 6,5 x 6 x 7,1 cm
Gewicht: 82g
 Modellnummer: 843154
 
Farben: 
 
Blau
Grün
Pink
Lila
 
Kompatibilität:  
 
Die Halterung ist mit allen Smartphones kompatibel, die die entsprechenden Höchstmaße wie in der Beschreibung benannt, nicht überschreiten.
 
Lieferumfang:
 
Kfz-Halterung
Bedienungsanleitung in deutscher Sprache
 
Preis:
 
13,99 €
 
 Mein Test:
 
 
Die Wicked Chili Pro Mount Halterung wurde mir nach der Bestellung auf Amazon innerhalb von zwei Werktagen sehr schnell geliefert. Der Artikel war zusammen mit der Bedienungsanleitung in einer einfachen, transparenten Kunststofftüte verpackt.

Ich habe mich bei den möglichen angebotenen Farben für die Farbe Blau entschieden. Endlich wird einmal eine Kfz-Halterung geboten, die nicht nur in tristem schwarz oder grau gehalten ist, sondern in weiteren fröhlicheren Farben! Da wir einen blauen Pkw haben, fand ich diese Farbe schön und passend.
 


Die Verarbeitung der Halterung ist leider nicht so, wie ich es erhofft habe. Zwar sind weder Ecken noch Kanten zu sehen, doch war die Befestigungsvorrichtung für die Lamellen schon bei Lieferung bei mir beschädigt. Beim einsetzen der Befestigungsvorrichtung in die Smartphonehalterung ist dann sogar noch ein Stück abgebrochen, so dass ich beides nicht richtig fest ineinander verankern konnte. Leider ist das für mich ein sehr großer Minuspunkt in der Materialqualität.

Vor der Nutzung der Halterung habe ich mir natürlich die Bedienungsanleitung erst einmal genauestens angeschaut, obwohl im Großen und Ganzen alles auch selbsterklärend ist. Die Anleitung ist gut und ausführlich beschrieben, so dass man hier absolut nichts falsch machen kann. 
 


Zuerst muss ich natürlich die Halterung an die Größe meines Handys anpassen. Auf der Rückseite der Halterung ist eine kleine Taste zu finden, durch die ich nach Betätigung die jeweiligen Haltearme (zwei) aus der Halterung herausziehen und dem Handy entsprechend anpassen kann. Das Handy wird durch die Federung des Haltearms gut und fest gehalten, ohne dass es beschädigt werden könnte. Einen Extremtest in Bezug auf den Halt des Handys in der Halterung konnte ich leider im Fahrzeug nicht durchführen, da wie gesagt Lamellenhalterung nicht fest mit der Handyhalterung verankert werden konnte. 
 
 Die Befestigung an den Lüftungslamellen selbst war problemlos. Sie ist jedoch recht eng, so dass es bei Fahrzeugen mit dickeren oder gewölbten Lamellen Probleme geben könnte. Die Halterung selbst ist gummiert und wird direkt auf die Lamellen geschoben. Sie kann waagerecht oder senkrecht gedreht werden, so wie man es selbst bevorzugt. Für die Benutzung als Navi ist sicher die waagereche Variante optimal.
 
 Ich habe bereits einige andere Halterungen kennengelernt und hier auch solche gesehen, die variabler in den Einstellungen sind (drehbar, Neigung, höhere Variabilität bei der Befestigung am Lüftungsgitter) als auch vom Material wesentlich robuster und qualitativ besser verarbeitet, so dass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann. Schade. 

Liebe Grüße 

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen