Donnerstag, 10. März 2016

X-Sense Kohlenmonoxidmelder mit 3 Jahren Lebendsdauer und digitaler Anzeige im Test

Ich konnte mir dieses Produkt im Rahmen eines Produkttests im Gegenzug für eine Rezension rabattiert auf Amazon bestellen. Weitere Bedingungen wurden an diesen Test keine gestellt. Ich gebe hier meine Meinung ehrlich und vorurteilsfrei ab. 

Bei diesem Artikel, für dessen Betrieb zwei AA-Batterien notwendig sind, handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Rauchmelder, sondern um einen Kohlenmonoxid Melder. Er misst also weder Rauch, Hitze, Flammen noch andere gefährliche Gase. Somit ist er auch nur sinnvoll für Leute, die im Haushalt irgendetwas verbrennen (Gas-, Öl- oder Pelletheizung, Notstromaggregat, Gasboiler, Kamin),bei dem also auch CO (unsichtbar und geruchlos) entstehen kann. 
Der Hi-Tech-elektrochemische Sensor warnt bereits sehr früh, wenn er besonders viel CO-Aufbau mit 30 – 300 Molekülen pro Millionen Teilchen wahrnimmt. Zuviel Kohlenmonoxid kann zu Ersticken oder auch Gehirnschäden beim Menschen führen. Das Kohlenmonoxid als Gift gilt als sogenanntes „Chamäleon“ unter den Giften. Das bedeutet, dass man die Wirkungen nicht unbedingt gleich zuordnen kann und sie nicht eindeutig sind. Die Folgen bei langem Aufenthalt in Räumen mit zu hohem CO-Gehalt können fatal sein. 
Nachfolgend führe ich kurz auf, welche anfänglichen Folgen entsprechende Vergiftungsgerade hervorrufen: 
Geringe Vergiftung: leichte Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Grippesymptome (kein Fieber)
Mittelstarke Vergiftung: stärkere Kopfschmerzen im Stirnbereich, starke Müdigkeit, Verwirrung, Herzrasen
Starke Vergiftung: Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Herz- und Lungenversagen bis hin zu Gehirnschäden und Tod

Ich bin der Meinung, dass jeder sich durchaus bewusst machen sollte, was passieren kann, wenn man die Gefahr nicht rechtzeitig erkennt und dass es überaus wichtig ist, sich bei Bedarf auch zu schützen und einer Gefahr vorzubeugen.
Der Alarm dieses Gerätes wird hier je nach Höhe des Kohlenmonoxids in der Luft verschieden ausgelöst. So ertönt kein Signal, solange der Wert unter 30ppm bleibt. Wenn jedoch dauerhaft mehr als 30ppm gemessen werden und somit Gefahr für Leib und Leben besteht, wird nach 2 Stunden ein Alarm ausgelöst, bei dauerhaften 50ppm bereits nach 60-90 Minuten, bei mehr als 100ppm nach 10-40 Minuten und bei Werten über 300ppm nach 0-3 Minuten. Der Alarmton ist mit 85db recht laut, so dass man auch in der Tiefschlafphase dadurch geweckt wird. Durch das große beleuchtete Display ist der aktuelle Wert immer gut lesbar, wobei das Gerät die höchste Co-Konzentration beginnend vom letzten Reset an speichert. Im Stand-by-Modus (Normalbetrieb) blinkt die grüne LED Anzeige des Rauchmelders alle 30 Sekunden.

Beschreibung der verschiedenen LEDs: 
Grüne LED (links): Batterie
Rote LED (Mitte):Alarm
Gelbe LED (rechts): Fehler

Lieferumfang:  

Kohlenmonoxidmelder
Befestigungsbügel
2 Schrauben und Dübel
2 AA Batterien
Bedienungsanleitung
 
Empfehlung der Anbringung:
 Der Hersteller empfiehlt die Anbringung zwischen den Schlafbereichen und potentiellen Kohlenmonoxidleckagen (z.B. in der Küche oder im Wohnzimmer).
Betriebsdauer/Haltbarkeit: 
3 Jahre

Preis: 
27,99 € 
Mein Test:

 
Da wir eine Gasheizung zu Hause haben, halte ich einen Schutz vor einer möglichen Kohlenmonoxidvergiftung für meine Familie und mich für äußerst wichtig. Einen Melder haben wir bereits installiert. Dieser ist jetzt Nr. 2 im Haus und gibt uns eine weitere Sicherheit. Auch der Hersteller empfiehlt, mehrere CO Melder im Haus zu installieren.

Vor dem Anbringen habe ich das Gerät erst einmal getestet. Immerhin wollte ich wissen, ob ich mich wirklich darauf verlassen kann, dass der Alarm auch losgeht, wenn eine höhere Konzentration CO festgestellt werden sollte. Ein Test ist einfach möglich, indem ich ein Räucherstäbchen (oder auch Zigarette) einen Moment darunter halte (lt. Information aus dem Netz). Mit der Testtaste kann ich diesen Fehlalarm wieder deaktivieren. Unser Melder hat die Probe bestanden und ich kann sicher sein, dass er im Ernstfall auch anschlägt.
 
Ansonsten wird durch das Drücken der Testtaste ein Test über das Gerät selbst durchgeführt. Dadurch wird alle 5 Sekunden überprüft, ob der Alarm, die Leuchten und das Display korrekt funktionieren. Der zu hörende Alarm befindet sich nach einer Minute bei 85dB. Grüne und gelbe LEDs leuchten auf, die rote LED blitzt 4 x und der Alarm gibt 4 Pieptöne ab. 
 Angebracht habe ich den Melder wie schon auch beim letzten mit einem Magnetkleber, den ich dafür extra gekauft habe. Für mich ist es die einfachste Variante. Da er mit seinen 322g Eigengewicht recht leicht ist, hält er auch an dem Magneten fest und sicher. Ich kann den Melder aber auch, sofern ich ihn nicht direkt an die Wand anbringen möchte, angewinkelt oder normal aufstellen.
 
Ich bin mit dem Gerät auf jeden Fall zufrieden und empfehle jedem, bei dem die Notwendigkeit aufgrund Gasheizung, Pelletheizung etc. gegeben ist, sich mit einem Gerät dieser Art abzusichern. Mit diesem Exemplar, das ich als qualitativ sehr hochwertig einstufe, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich persönlich in Ordnung.
Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen