Samstag, 23. April 2016

Die neue Mixeobox ist da - eine Kaffee Abo-Box, die mich umgehauen hat

Vor kurzem bekam ich die Möglichkeit, die ganz neu auf dem Mark des Boxenhimmels gekommene Kaffee-Abo-Box als Testexemplar zu erhalten und zu testen. Sie nennt sich "Mixeobox" und ist in der Tat eine herausragende Box.


Für jeden Kaffeeliebhaber, der gern auch mal etwas ganz Besonderes probiert, ist das genau das Richtige.

Der Gründer Andreas Mense hat sich mit seinem kleinen Team aus kreativen Köpfen und Kaffeekennern zusammengesetzt, um diese Box ins Leben zu rufen. Hier werden nicht nur irgendwelche Kaffeefirmen und -sorten zum Test für die Kunden zusammengewürfelt, sondern die Auswahl vor allem für kleine und große, moderne und traditionelle Manufakturen getroffen, die im bewährten Trommelröstverfahren bei niedrigen Temperaturen ihr Rösthandwerk ausüben. Die Aromen kommen aufgrund dessen nämlich besonders gut zur Geltung und zum Teil gibt es Aromen, die man nie in Kaffee finden würde, der eben auf andere, schnellere Art und Weise hergestellt wurde.


Im Laufe seiner Reisen und auch seiner beruflichen Tätigkeit hat sich Andreas Mense intensiv mit Kaffee und Kaffeezubereitung beschäftigt. Geschmack ist einfach alles. Und um hervorragenden Geschmack beim Kaffee zu erreichen, gehört eine ganze Menge Wissen, Können und Erfahrung dazu. Manufakturen, die hauptsächlich alles mit Maschinen im Schnellverfahren produzieren, gehen auch Geschmacksakzente verloren.

Ein Abo für Kaffee ist in der Regel nicht neu und es gibt sie von verschiedenen Anbietern. Eine Flexibilität ist jedoch nicht wirklich gegeben.

Herr Mense hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier anzusetzen, eben das zu ändern.

Mit seiner Mixeobox ist ihm das meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Der Kaffee des Paketes, das für die Kunden gedacht ist, wird nur von Partnerröstern gewählt, die mit ausgesuchten Kaffeeproduzenten aus den besten Anbaugebieten der Welt zusammenarbeiten. Auf den Packungen sehe ich daher ganz genau, woher der Rohkaffee kommt und wann genau er geröstet wurde (auf den Tag genau). Jeden Monat wird der Kaffee für die Boxen neu zusammengestellt. Kaffee aus Brasilien, Äthiopien oder Vietnam, helle oder dunkle Röstung, nussig oder fruchtig im Geschmack, alles ist im Laufe der Zeit dabei und der Kunde entdeckt auf diese Weise die ganze Vielfalt an Kaffeebohnen und erlebt einzigartige und kreative Kaffeeröstereien. MIXEOBOX Aromabeutel sind dicht und bewahren das Aroma für ein langanhaltendes Kaffeeerlebnis. Jeder Tasse Kaffee wird so zu einem ganz besonderen Genuss.

Wenn ich mich für ein Abo entscheide, habe ich verschiedene Wahlmöglichkeiten. 

So gibt es 

eine Box mit 4x 65g Kaffee für 13,00 €
und
eine weitere Box mit 4x125g Kaffee für 25,00 €

Diese kann ich mir entweder jeweils 1x monatlich oder 2x monatlich zukommen lassen bzw. ebenso als Geschenk für jemanden bestellen.

Ich komme natürlich preislich günstiger, wenn ich mich gleich für ein 3-Monats-Abo, 6-Monats-Abo oder auch 12-Monats-Abo entscheide. 

Die genauen Informationen dazu findet Ihr direkt auf der Seite von Mixeobox


Klickt Euch doch mal rein und seht Euch die Seite einfach mal an. Ihr werdet überrascht sein. Die Beschreibungen und Erklärungen sind ausführlich und können nur jeden begeistern, der Kaffee liebt.

So, nachdem ich Euch nun etwas von der Idee der Mixeobox und den Hintergründen berichtet habe, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, Euch den Inhalt meiner Box vorzustellen.

Die gesamte Box seht Ihr hier:


Das erste Päckchen mit 65g  nennt sich Colombia Supremo und stammt aus dem fernen Kolumbien.aus dem Gebiet Medellin.


Er wird als Andenkaffee der Extraklasse beschrieben, hat eine typische Kombination aus einen vollen, aromareichen Körper und eine mittlere bis gute Säure. Es ist ein ideal ausgewogener, weicher und intensiver Kaffee.

Er wächst frei von Fremdeinflüssen auf weit abgelegenen Schattenplantagen. Die sorgfältige Ernte der Kaffeekirschen und die Verwendung von Bergquellwasser bei der Aufbereitung garantieren eine Spitzenqualität die seinesgleichen sucht.

Das nächste Päckchen mit 65g stammt aus der Province Chanchamayo in Peru und nennt sich Pacha Mama


Der Kaffee ist besonders ausgewogen und besitzt erlesene Säure. Er ist vollmundig mit einer würzigweichen Note. Dieser feinaromatische Kaffee ist angenehm kräftig. 

Pacha Mama, der Name des Kaffees, bedeutet so viel wie personifizierte Mutter Erde, Göttin des Lebens. 

Der dritte Aromabeutel Kaffee mit 65g nennt sich Mexico la Yebra und stammt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Mexiko. 


Hier wird er seit 2012 in La Yerba in der Region Nayarit angebaut, ein Gebiet, das im Nordwesten des San Juan Vulkans liegt. "El Astal" besteht aus einer kleinen Gruppe von 260 Genossenschaftsbauern, die eine Fläche von 650 ha bewirtschaften und außer ihren Kaffee auch noch Avocados anbauen. Nach dem Ernten wird der Kaffee natural aufbereitet und anschließend in der "Duende Dry Mill" in Compostela für den Transport  vorbereitet. Dort werden dann die getrockneten Kirschen gedroschen und vom Fruchtfleisch un dvomk Pergamino entfernt. 

Als letztes Aromabeutelchen finde ich den Honduras Capucas aus Capucas Limitada in Honduras. 


Dieser cremige nach Schokolade schmeckende Kaffee steht für höchste Qualität. Die Kooperative liegt im Westen von Honduras ion der Nähe des Nationalpars Celaque und zählt 2500 Mitglieder. Tausende von Touristen besuchen diese Region, um die berühmten Maya Ruinen zu erkunden. Der gute und optimale Boden, die Klimabedingungen und die Höhe des Anbaugebietes von 1400 - 1600m sind ideal für den Kaffeeanbau. Die Genossenschaft produziert ca. 181 Tonnen Rohkaffee, der nach der Ernte innerhalb weniger Wochen sofort ausverkauft ist. 


Das beiliegende Faltblatt, das Ihr auch auf dem Gesamtpaket mit fotografiert seht, enthält alle Informationen über den Kaffee, die ich Euch hier auch für meine 4 Sorten zusammengefasst habe. Zudem findet Ihr zu jeder Sorte einen Link, mit dem Ihr den Kaffee nachbestellen könnt, wenn er Euch geschmeckt hat.


Last but noch least hat der Anbieter mit in dem Paket auch noch die Zeitschrift Kaffeeteeabc mit hineingelegt, in dem ich viele interessante Themen rund um Kaffee und Tee finden kann.

Ich bin begeistert von der Box und lege sie jedem Kaffeeliebhaber ans Herz.

Vielen herzlichen Dank an Andreas Mense, der mir diese zum Test und zur Vorstellung in meinem Blog zur Verfügung gestellt hat.


Euch ein schönes Wochenende mit ... hoffentlich einem guten Kaffee zum Genießen


Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen