Samstag, 10. Dezember 2016

Melitta Bella Crema - die Welt von Bella Crema und die Selection des Jahres 2016

Ich habe mich sehr gefreut, über die Bunte VIP Lounge als Tester für Melittas Bella Crema mit dabei sein zu dürfen.


Enthalten waren 

für mich:

1 x je 200g Melitta "Bella Crema" Selection des Jahres 2016
 Stärke 3-4 weicher Charakter mit zartherber Kakaonote
1 x 200g Melitta "Bella Crema" Speciale Stärke 2
1 x 200g Melitta "Bella Crema" LaCrema Stärke 3
1 x 200g Melitta "Bella Crema" Espresso Stärke 4-5
1x BellaCrema Genuss-Verschluss
1 x Bunte Zeitschrift
1x Projektablaufplan 

und zum Weitergeben an Freunde:

5 x je 200g Melitta "Bella Crema" Selection des Jahres 2016

Die Produkte zum Weitergeben habe ich an Familie und Freunde verteilt, die auch ebenfalls einen Vollautomaten besitzen bzw. sich den Kaffee frisch selbst vor dem Aufkochen mahlen. Sie haben sich darüber riesig gefreut.
Heute möchte ich Euch nun endlich über meinen Test berichten.



Wir trinken zu Hause oft und gern sowohl Kaffee als auch Tee. Beim Kaffee wechsle ich zwischen zwei Herstellern, von denen der eine auch Melitta ist.



Zu der Selection des Jahres 2016:



Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack von Kaffee – ganz wie es auch bekanntlicher Weise beim Wein der Fall ist

 
In kaum einem Lebensmittel stecken so viele Aromen wie im sogenannten "Schwarzen Gold". Es sind nämlich über 800!!!

Diese müssen jedoch erst einmal entlockt werden, damit die Bohne auch ihren individuellen Charakter erhalten. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, das nur erfahrene Meister beherrschen, die das ideale Röstprofil eines jeden Kaffees erkennen. Melitta hat bereits eine über 100-jährige Kaffeekompetenz.


Die Kaffeekomposition des Bella Crema Selection des Jahres 2016 bietet mit ihren Altura Mexicana Bohnen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Sie entwickelt nämlich während der sorgfältig abgestimmten Röstung einen kräftig-würzigen Charakter und offenbart inmitten der komplexen Aromen eine zartherbe Kakaonote.


Beim Öffnen bemerkte ich sofort diesen unwiederstehlichen Duft nach wirklich tollem Kaffee. Er war kräftig und duftete einfach vielversprechend.

 

Der Kaffee schmeckt sehr lecker, ist kräftig (Stärkegrad von 3-4) und ist vollmundig. Die Kakaonote schmeckt man auch wirklich ganz leicht heraus, würde ich mir einbilden.



Meinen Eltern, die mit uns zusammen diesen Kaffee zum Adventskaffee bei uns genießen durften, waren ebenfalls begeistert.



Wir können die Sorte auf alle Fälle weiterempfehlen und ich bin sicher, dass wir diesen auch unbedingt nachkaufen werden.

Die zweite Sorte, die wir getestet haben, ist die:
Melitta Bella Crema - La Crema




 Bei diesem Kaffee handelt es sich um einen klassischen Kaffee mit mittlerer Röstung und einem wirklich tollem Aroma. Er hat einen vollmundigen Geschmack und einen ausgewogenenKörper. Die zarte goldbraune Crema gibt seinen ersten Vorgeschmack auf das unverfälschte Kaffee-Aroma und ist ein echter Genuss. 

Er hat uns ebenfalls sehr gut geschmeckt und begeistert!

Melitta Bella Crema - Espresso




Dieser Kaffee ist für meine Verhältnisse recht stark. Ich bin jedoch eh nicht so ein Espresso-Liebhaber und mag ihn eher etwas milder. Die Sorte bietet ein italienisches Lebensgefühl. In Italien ist gerade der Espresso der wohl am meisten und am liebsten getrunkene Kaffee. Mit der Sorte, die aus 100% Arabica Bohnen besteht, genieße ich einen intensiven Kaffee, der jedoch nicht zu bitter ist. Ich kann ihn klassisch genießen, mit oder ohne Zucker oder auch als kräftigen Caffeé Crema. 

Melitta Bella Crema - Speciale



 Dieser Kaffee schmeckt gut, ist uns jedoch etwas zu mild. Durch den geringen Säureanteil ist er ideal als Grundlage für Kaffeespezialitäten wie auch für den Latte Macchiato, den wir damit auch probiert hatten. Dafür verwendet ist er meines Erachtens optimal und auch sehr, sehr lecker.


Die sanfte Röstung entlockt den feinen Arabica Bohnen ein mildes Aroma und einen leichten Charakter, der von einer zarten, hellgoldenen Crema gekrönt wird.

 Insgesamt muss ich sagen, dass ich neben der Selection des Jahres 2016, der uns von den vier Sorten am besten geschmeckt hat, den La Crema an die zweite Stelle setze. 

Kennt Ihr die Sorten bereits und habt Ihr eventuell auch schon mal probiert? Es lohnt sich auf jeden Fall und je nach geschmacklicher Vorliebe findet Ihr mit Sicherheit auch Euren Favoriten. 

Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen