Freitag, 28. Juli 2017

Die 5-Säulen-Philosophie von Sebastian Kneipp - interessante Informationen

Der Markenname Kneipp ist den meisten bekannt, doch die wenigsten wissen wirklich etwas über die Hintergründe und über die Geschichte der Firma und des Firmengründers. Heute möchte ich Euch einfach mal einiges darüber erzählen.

Sebastian Kneipp

(Quelle: www.kneipp.com)

17.05.1821 wurde Sebastian Kneipp als Sohn einer Weberfamilie geboren. Sein Berufswunsch für ihn bereits klar, als er noch ein kleiner Junge war. Er wollte Pfarrer werden.  Zwar konnten seine Eltern ihm keine teuer Ausbildung oder Studium finanzieren, doch hatte er eine gute Hilfe. Der entfernte Verwandte Kaplan Matthias Merkle sowie der Ortspfarrer unterrichten ihn, um ihn auf das Gymnasium vorzubereiten. Als er dann das Abitur in Dillingen beendet hatte, studierte er Theologie. Währenddessen erkrankte Sebastian an Tuberkulose und war dem Tod nahe. 

Beim Studium entdeckt er in der Klosterbibliothek ein altes Buch über die Heilmethode "Wasserkur". Da er sehr krank war und wenig Hoffnung auf Heilung hatte, probierte er diese Methode in der eiskalten Donau aus. Er hatte nichts zu verlieren. Die Kur wirkte bei ihm und er wurde gesund. Am eigenen Körper erfuhr e so die Heilkraft des Wassers.

1852 wird Sebastian Kneipp zum Priester geweiht. Von diesem Zeitpunkt an führt er selbst viele Experimente in seiner Werkstatt Bad Wörishofen durch und beginnt auch die Heilkraft der Pflanzen intensiv zu studieren. 

Er sucht sich aus den Klosterbibliotheken altes Wissen heraus, um daraus zu lernen und neues zu entwickeln. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz heilt Kneipp sehr viele Menschen und wird weltweit bekannt. Die Meinungen in der Bevölkerung sind darüber verschieden. Die einen loben ihn hoch und sind begeistert, andere wiederum können die Erfolge nicht glauben und verstehen ihn als "Kurpfuscher". Doch das schreckt ihn nicht ab und er macht weiter wie bisher. 

Damit sein Wissen auch für die Nachwelt erhalten bleibt, veröffentlicht er Anleitungen für eine gesunde Lebensweise und ruft die Marke Kneipp ins Leben. 1897 stirbt Sebastian Kneipp. 

Seine Lehre von den 5 Säulen Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance lebt weiter bis in die heutige Zeit hinein. 

Wenn ich mich näher damit auseinandersetze, kann man vieles ganz einfach in seinen Alltag integrieren, ohne sich zu quälen oder es in irgendeiner Weise schwer zu haben, diese Dinge zu verfolgen. Hilfreich sind hier auch viele Produkte von Kneipp, die zu einem gesundes Leben beitragen. 

Nun zu den 5 Säulen von Kneipp: 

Pflanzen:

Die Natur ist die beste Apotheke, ob als Tee oder Saft, Creme oder in der Badewanne. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Kraft der Pflanzen effektiv für sich zu nutzen. 

Wasser:

Im Storchengang durchs Wasser gehen als eine von über 120 Wasseranwendungen sorgt für Abhärtung und Gesundheit. Ein Wechsel zwischen kalt und warm trainiert die Gefäße und fördert die Durchblutung. Er bringt den Kreislauf in Schwung.

Bewegung

"Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet.", so seine Worte.

Bewegung hält gesund und jeder kann sie leicht und regelmäßig einfach in seinem Alltag integrieren. Es sind schon Kleinigkeiten, die wirken und helfen, auch wenn man es anfangs nicht für möglich hält. Um nur einige zu nennen: 

- Treppe statt Aufzug (ich nehme seit einiger Zeit auf der Arbeit auch nur noch selten den Aufzug, sondern die Treppe, was trainiert und dafür sorgt, dass ich etwas fitter werde)

- kleine Wege nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen

- spazierengehen, wandern, schwimmen

Ernährung

"Je einfacher, natürlicher und unverkünstelter eine Speise zum Genuss bereitet wird, desto besser", meint Kneipp. Und hier ist was dran.

So sollte man weniger Fleisch und mehr Obst und Gemüse essen, dieses in der heutigen Zeit aber immer gründlich abwaschen vor dem Verzehr. Am besten ist es immer, sein Essen selbst zu kochen und nicht oder nicht so oft auf Fertiggerichte zurückzugreifen. Am optimalsten ist es, auf frische und regionale Zutaten zuzugreifen, da es lecker schmeckt und die Umwelt schont. 

Balance

"Alles zu seiner Zeit und alles im rechten Maß", so sagt es Kneipp. In unserer Alltagshektik geht das leider oft unter und Streß und Hektik bestimmen Leben und Alltag. Das sollte nicht so sein. 

Es ist wichtig, eine Struktur im Leben zu haben und seine Ressourchen zu schonen. Auch die Seele muss Entspannung und innere Ruhe finden. Hilfreich können hier Spaziergänge sein, Yoga, Schwimmen und anderes. Hauptsache, man kommt innerlich zur Ruhe und kann entspannen.

Durch das Zusammenspiel der einzelnen Säulen wird das Modell von Sebastian Kneipp lebendig und auch für jeden geeignet. 

"Jeder Mensch lebt anders und für jeden gibt es ein Rezept, das auf ihn passt". Jeder einzelne muss dieses für sich selbst herausfinden und vor allem auch leben, um gesund, glücklich und entspannt zu sein.

Sicherung des Kneipp Wissens

Mit seinem Freund Leonhard Oberhäußer, ein Apotheker, hilft ihm dabei, dass das Wissen von Kneipp  in wirksamen Produkten für die Welt erhalten bleibt. 1891 überträgt er ihm das Recht, pharmazeutsche und kosmetische Produkte mit dem Namen und dem Bilde von Sebastian Kneipp zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben. So wurde die Marke Kneipp geboren. Schon wenige Jahre später kommt das erste Produkt der Marke Kneipp in die Apotheke. Die Marke entwickelt sich in rasanter schnelle und wird weltweit bekannt und beliebt. Sie entwickelt sich beständig weiter und entwickelt und vermarktet Produkte, die für den Menschen gesund und helfend sind.


Ich bin immer wieder begeistert von den Kneipp-Produkten und finde das Leben und auch das Werk von Sebastian Kneipp bemerkens- und bewunderswert. Er war ein guter Mensch und hat viel entdeckt und geschafft, vielen Menschen geholfen. 

Immer wieder rufe ich mir die Ideen von ihm ins Gedächtnis und versuche sie auch in vielen Dingen zu verfolgen. Ich finde es auch sehr interessant, auf der Kneipp Website zu stöbern, wo ich neben den Produkten, die angeboten werden auch viele Tipps und Hinweise finde, Möglichkeiten von Wassertherapien, Hintergrundwissen und vieles mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Internetseite anzusehen.

Wie geht es Euch damit? Beherzigt Ihr bestimmte Dinge aus den 5 Säulen von Kneipp? Lebt Ihr gesund oder versucht Ihr, wenigstens einige Dinge auch im Alltag umzusetzen?

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen