Sonntag, 12. November 2017

Der Razorri RZ-09 Sous Vide Stick - ein Präzisionskochgerät fürs Vakuumgaren im Test

Bis vor kurzem war mir so ein Gerät gar nicht bekannt, bis ich von einer Freundin hörte, dass sie so ein Ding nutzt und davon auch noch ganz begeistert ist. Also habe ich es mir einfach mal erklären lassen. 



Die Theorie fand ich für mich sehr intereessant, so dass ich mir dieses Gerät auch zugelegt habe und Euch hier heute auch vorstellen möchte. Im Vergleich zu direkten Sous Vide Garern ist ein Stick erheblich platzsparender.


Ausgesucht habe ich mir das Gerät von der Marke Razorri, da es mir im Vergleich zu anderen preislich fair erschien. Geliefert wird es mit einem Netzstecker und einer u.a. auch deutschen Bedienungsanleitung.

Was macht man nun mit so einem Gerät?

Wenn man es ganz simple erklären müßte, dann würde ich es als einen hochwertigen Tauchsieder beschreiben, der die Temperatur in gewünschter Höhe hält, das Wasser durch die integrierte Umwälzpumpe das Wasser stets in Bewegung ist und der mit der Wi-Fi-Funktion noch einige Extras bietet. 

Geeignet ist es insbesondere zum Garen von vakuumierten Lebensmitteln. Dafür benötigt man einen Vakuumierer sowie die entsprechenden Folien bzw. Folienbeutel.

Über die App, die ich mit dem Gerät verbinden kann, bin ich in der Lage, Zeit und Temperatur einzustellen und auch Rezepte über sieben Lebensmitteln zu finden (Rindfleisch, Eier, Geflügel, meeresfrüchte, Schweinefleisch, Lammfleisch und Gemüse). Wenn man direkt ein Rezept auswählt, wird die entsprechende Zeit und die Temperatur automatisch eingestellt. Ansonsten kann ich natürlich dieses auch manuell über die App als auch über das große Display des Geräts einstellen. 

Wie hoch ist die maximale Kochtemperatur?

Die maximale Tempertaur beträgt 99 °C (210°F) mit einer Genauigkeit von +/- 0,2°C.

Wie teuer ist dieses Gerät?

Dieses kostet aktuell 119,00 €, was im Vergleich zu anderen Geräten relativ günstig ist.

Meine ersten Erfahrungen und Eindrücke



Ich bin ganz ehrlich begeistert von dem Gerät. Durch die gleichmäßige Temperatur wird das Kochgut gleichmäßig erwärmt und es kommt nicht zu zu hohen Temperaturen, so dass Vitamine und Nährstoffe viel besser erhalten bleiben, was wiederum der Gesundheit meiner Familie zugute kommt. Gut gefällt mir, dass die Bedienung sehr einfach ist. Hier nutze ich persönlich überwiegend die manuelle Eingabe und nicht das Einstellen über die App. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Davon abgesehen bin ich noch im Probieren und werde nach und nach mit Sicherheit auch noch vieles damit versuchen. 
 


Durch die Klemme lässt sich das Gerät problemlos fest am Topf montieren.

Wie die Zeiten und Temperaturen nun genau einzustellen sind, findet man in der App  und auch in der Internetrecherche problemlos. 

Gut gefällt mir, dass ich meine vakuumierten Lebensmittel, die ich eingefroren habe, damit zubereiten kann und bis zum Ende der Zubereitung im Beutel lassen kann. Das Garen ist damit nicht nur schonend, sondern auch fettfrei. 

Wir sind von unsererm Quickstick, wie das Gerät umgangsprachlich auch oft genannt wird, begeistert. Gesund kochen kann so einfach sein!

Kennt jemand von Euch bereits dieses Gerät bzw. hat bereits jemand damit gearbeitet?

Ich würde mich über Feedback sehr freuen. 

Alles Liebe und für Euch alle einen guten Start in die Woche

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen